die ärzte sind ...

& der DÄFC ist ...

Die Mitglieder des DÄFC über
die beste Band der Welt
und ihren Fanclub!

Anleitung:
- oben über "Inhaltsverzeichnis" eine bestimmte Seite auswählen
- oder an den rechten (bzw. später auch linken) Rand gehen und in die aufklappende Vorschau klicken
- oder die Pfeiltasten für rechts und links benutzen!

Ford Perfect, #389

die ärzte sind ... "Die Ärzte sind für mich die größte Konstante in meinem Leben" - Seit 11.02.1989 ohne Unterbrechnung, auch während der Die-Ärzte-losen Zeit zw. 89 und 93. Auch Konstanten wie Beruf, Heimat, Freunde und Eltern verschwinden irgendwann oder ändern sich. Die Ärzte sind seit 23 Jahren an meiner Seite und werden es bis zum jüngsten Gericht bleiben!

wf96, #10006

die ärzte sind ... meine absolute Lieblingsband und eine der wichtigsten Dinge in meinem Leben.

Spök_Jule, #7144

die ärzte sind ... mehr als nur eine Band für mich. Sie sind musikalische Begleiter in jeder Lebenssituation, sie sind eine Band, die man keinem Genre zuordnen kann. Wenn mich jemand fragt, welchem Genre die ärzte angehören, so antworte ich immer mit "die ärzte sind ihr eigenes Genre". Sie sind schuld an meiner neu entdeckten Leidenschaft für Konzerte und sie haben mich auf so manch andere geniale Band aufmerksam gemacht. Durch sie habe ich neue Freundschaften knüpfen können und sogar eine Beziehung entstand daraus. die ärzte sind einfach ein Teil, der zu meinem Leben gehört und es wahrscheinlich auch immer bleiben wird.
der DÄFC ist ... ein Ort, an dem ich viele gleichgesinnte Menschen kennenlernen konnte. Man fühlt sich hier nicht missverstanden, wenn man allmählich seinem Umfeld mit Gesprächsthema Nummer 1 namens die ärzte schon auf die Nerven geht. Es sind Freundschaften entstanden, die bis heute gehalten haben und auch sicherlich über das Ende des Fanclubs hinaus halten werden. Der Fanclub ist eine super Sache und wird mir auch als solche in Erinnerung bleiben, für die ich sehr dankbar bin, ein Teil von ihr gewesen zu sein!

RebellFU, #496

die ärzte sind ... für mich mein Leben! Es gibt keine andere Band die ihren Platz einnehmen könnte! Keine Band kann mich so mitreißen wie DÄ! Ich war ein Spacken, ein DÄOFler, ein DÄFCler und bin stolz darauf Ärzte Fan zu sein! Denn ich bin nicht allein!

FUliebling, #810

die ärzte sind ... ja, was denn eigentlich?

Diese Frage ist für mich leicht zu beantworten!
Die Ärzte sind mein Herz, meine Seele, mein Leben!

Ihre Konzerte sind meine perfekten Momente!

Ein halbes (!) Leben begleiten sie mich schon.
Soviel schöne Songs, soviel schöne Worte,
soviel schöne Konzerte, soviel schöne Abende, soviel schöne Erinnerungen.

Mit Bela, Farin, Rod - mit diesen 3 wunderschönen Menschen - ist alles einfach schön!
Danke, dass ich durch Euch kein unrockbares Leben führen muss!

der DÄFC ist ... Der DÄFC war für mich über Jahre hinweg der Garant für neue Infos, tolle Aktionen, super Fanparties & schönen Vorteilen für die Mitglieder. Danke dafür :-)

Schnittchen, #10860

der DÄFC ist ... und bleibt mit eins von den besten Sachen die einen als Fan wirklich zusammen gehalten haben. Man kann/konnte sich mit Leuten, die genauso ticken wie man selber (was in den Augen anderer nicht normal ist) austauschen über die beste Band der Welt. Ohne die ärzte wäre das Leben ja nur halb so interessant :-) Ohne den Fanclub wird es sehr langweilig sein es wird sein wie Sushi ohne Reis, wie eine CD ohne Musik. Ich möchte mich bei allen, die es möglich gemacht haben, dass der DÄFC das war, was er war, bedanken. Ihr wart, seid und bleibt die Besten.

werni, #3693

die ärzte sind ... mein Jungbrunnen.

derarzt, #8274

die ärzte sind ... die inspirierendste Dreifaltigkeit der Rockmusik - KÖRPER (Rod), SEELE (Bela) und GEIST (Farin)!!!

Tascha, #8351

die ärzte sind ...


MarkyJäy, #10427

die ärzte sind ... keine Band, die ärzte sind eine Lebenseinstellung. Eine Einstellung, die folgendes besagt:

- gegen Nazis sein, weil für die sowieso keine Sonne scheint
- pro Zombies, weil man dann einen Manager bräuchte
- anti Zombies, weil sie alle auffressen
- onprangering ist gut gegen Tripper, Lepra und Skorbut
- unrockbare Freundinnen sollten beginnen zu moshen
- ein Besuch in Westerland sorgt für Sehnsucht

und weil man eines Tages sich rächen und die Herzen aller Mädchen brechen kann

der DÄFC ist ... Doch für den DÄOF/DÄFC ist es leider zu spääääääääät. Das waren herrliche Jahre mit euch, danke für alles!

Claudel, #6969

die ärzte sind ... meine einzig' wahre, große und pure Liebe! :)

Spackinator, #622

die ärzte sind ... meine Lebenseinstellung. Sie machen den Soundtrack zu meinem Leben. Vielen Dank an die Jungs dafür.

der DÄFC ist ... eine sehr wichtige Plattform für die Verständigung unter den Fans. Ohne den Fanclub hätte ich die ganzen Bekannschaften auf Tour vielleicht gar nicht gemacht. Danke für die Freundschaften, die durch euch entstanden sind. Danke für alles!

nico.weinand, #8785

die ärzte sind ... für mich nach wie vor die Beste Band der Welt. Zum Glück ist das Ende ja noch nicht vorbei. Jetzt müssen wir uns nochmal austoben und die alten Herren hochleben lassen. Ich werde den DÄOF, bzw. DÄFC echt vermissen. Es war ne Super Zeit und die ganzen DÄOF-Partys waren einfach super. Ich erinnere mich da zum Beispiel gern an die 'Herrliche Jahre' Party in Bärlin :-) . Diese ganzen Ärzte Fan-Partys werde ich vermissen. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Remember, I love YOU...!!!

fab::ONE, #5786

die ärzte sind ... rockbar, die klügsten Männer der Welt, die größten Sympathieträger (nach den Walen), nehmen doch alle Drogen, wie 66000 Phon, die aller Besten, verlieren den Verstand, artizukuliert, die Geigen wenn wir uns Küssen, voll... Milch, Hannelore und Anneliese, runter vom Männlichkeitswahn, explodiert, genauso normal wie Kaugummi kauen, fafafa, niveaulos, Quark, wie schneeweißes Haar, schwarzbraun wie die Haselnuss, Popstars, eine Straßenbahn, meine Freunde, beliebt beim Finanzamt, die Schlümpfe, breit, im brennenden Radio, die Witwe von Osama bin Laden, perfekt, eingeschnürt, alleine in der Nacht, Mädchen mit Glied, Schäferhunde, die Spitze deines Schuhs, dein Vampir, zu spät, fast wie Geschwisterliebe, wie am ersten Tag, wie Griechen der Mythologie, niveautechnische Grenzwertunterschreitungen, Menschen ohne Sinn, King Kong, ein Sommer nur für mich, im Sandkasten, Himmelblau, Madonnas Dickdarm, satanische Pferde, auf Straße demonstrieren, Punkbabys, Hey Huh in Scheiben, Bademeister, ein bisschen zu viel Lärm, jenseits von Eden, mit dem Schwert in Polen, Bananen, Krautrock, Allerschürfste, lieber Tee, auch, Vokuhila, Übermenschen, Blumenesser, Zitroneneis, mein kleiner Liebling, Bravopunks, Reich, der Afro von Paul Breitner, Tittenfetischisten, Samen im Darm, in Schweden am Strand, schärfer als ein Schweizermesser, dagegen, jabba dabba du, ein überdimensionales Meerschwein, Laola und die beste Band der Welt aus Berlin (aus Berlin).

robse, #8729

die ärzte sind ... nun mal echt meine Jugend, meine Zeit der Selbstfindung, meine Zeit der Revolution gegen einfach fast alles. Sie haben und geben mir auch heute noch endlos viele Textbeispiele für fast jede Lebenssituation. Und ich bediene mich auch schamlos - weil es einfach immer passt und auch bei meinen jeweiligen Gesprächspartnern sehr gut und verständnisvoll ankommt.

der DÄFC ist ... Ich habe den Club sehr gemocht, ihn respektiert und gegen jeden der ihn nicht verstand verteidigt. Es ist verdammt hart, diesen zu verlieren, da es auch ein bisschen Familie war. Und es ist absolut der Knaller, eine Stadt zu überrennen mit einer fast-Uniform des Fanclubs. Dank und Respekt an alle Mitwirkenden und baut um der ärtze-willen etwas ähnliches auf. Ich bin dann gern wieder Mitglied.

Chephira, #10652

die ärzte sind ... Geniechimären aus Poesie, Wahnsinn und Humor - und natürlich die größten PUNKROCKER aller Zeiten!

Bela B, #2638

die ärzte sind ... Durch die ärzte habe ich damals, mit 12 Jahren, meine bis heute beste Freundin kennengelernt. <3


Passi, #9689

die ärzte sind ... für mich die reine Freude an der Musik. Die gute Stimmung, die während eines ärzte-Konzerts herrscht, ist der eigentliche Grund für mich gewesen, selbst Musik zu machen. Ich wollte selbst diesen Spaß und diese Freude empfinden, die die drei Herren ganz natürlich und ungekünstelt ausstrahlen. die ärzte haben mir das Tor zu Musik jenseits des üblichen Mainstream-Pop-Konzeptes geöffnet. Ich kann ganz ehrlich sagen, dass ich ohne diese Band nicht ansatzweise der selbe Mensch wäre, der ich heute bin.

Sammy75, #9401

die ärzte sind ... die Helden meiner Jugend und Idole der heutigen Zeit.

der DÄFC ist ... bzw. sind die Leute, die das beste Die Ärzte-Konzert (HAMBURG!!!) auf die Beine gestellt haben. Schade, dass ihr nicht weiter macht. Alles Gute für euer weiteres Leben!

Infant1988, #11861

die ärzte sind ... ...eine umwerfende Rockkultur voller Grotesk, Infantilität, Love, Erotik, niederschmetterndem Sound und einem riesigem Spektrum an Einfallsreichtum! Ein lebendes Denkmal der hiesigen Musikindustrie. Jedes Konzert ist etwas noch nie dagewesenes und absolut sehenswert. Und die ärzte wären nicht die ärzte wenn sie nicht das machen würden, was sie eben nunmal machen. Mein Leben haben sie in jedem Fall schon seit Jahren geprägt und ich bedaure es dem Fanclub so spät erst beigetreten zu sein :-( Wenn ich es kurz fassen darf: die ärzte sind: Die Beste Band der Welt ... auf dem Mond, dem Mars und natürlich dem Snickers! Remember I love you too!

der DÄFC ist ... Das Club-Team ist einfach grandios, genauso wie alle anderen die dort drin sind! Danke für die kurze aber sehr schöne Zeit!

DÄ CHRIS, #270

die ärzte sind ... die Beste Band der Welt, verdammt!

Timmi, #872

die ärzte sind ... der Grund warum ich angefangen habe selbst Musik zu machen (bzw. ist Farins Gebiss daran Schuld – das war so auffällig im TV, dass ich die Sendung angelassen habe und dabei auf die Musik aufmerksam geworden bin ... KEIN SCHERZ!!!!)

-RiÄ-, #10373

die ärzte sind ... das, was der Welt fehlen würde, wäre es nicht da.

der DÄFC ist ... hoffentlich bald zurück.

Nik Näk, #5107

die ärzte sind ... einfach phänomenalsuperlustigaußergewöhnlichgeilmonstermäßig- engelsgleichgöttlichsuperandersalsalleanderenhunderprozent-gagaidiotischgenialimmerimstandediebühnezurockensuper- charismatischknitterfreiohneeckenundkantengrößerschöner- wilderaußerordentlichmusikalisch... HALT DIE BESTE BAND DER WELT!!!! Danke für die letzten Jahrzehnte guter Laune!!!!

anja*, #1555

die ärzte sind ... waren und bleiben meine Teenagerliebe. :)

Shiebenu, #5096

die ärzte sind ... Ja was sind eigentlich die ÄrZtE, was ist der DÄOF ... SIE sind ein LEBENSBESTANDTEIL! Die Ärzte sind eine Band, die Freundschaften gebildet hat, Liebe in den Raum setzt und einfach mal Hallo sagt ♫ ♪ Eine Band die einen unterstützt, wenn das Auge weint, das Herz lebt und die Freude aus den Armen tanzt - ein DASEIN von Blüten, die im Winter erblühen ♥ Wir danken einer Band, die Leidenschaft und Ehrlichkeit und vor allem sich selbst beinhalten ... Mercy, Thanks, Gracias, ありがとう, Danke ... Die Ärzte sind eine "GUTE LAUNE KARTE ♫ ♪"

der DÄFC ist ... im Herzen D Ä O F ! Die Verbindung (eine der wenigen Verbindungen zu einer Band), die mit Herzblut jede Kartoffel persönlich geschält hat, um den dankbaren Fans die Leidenschaft in einer Tasse Tee zu servieren! ♥ Einfach Danke für die Jahre der Freude ... oder einfach ... Der DÄOF(DÄFC) ist wie Liebe, nur lauter ♫

exberlinerin, #11980

die ärzte sind & der DÄFC ist ... Zum Bericht von exilberlinerin (PDF)

HauGaß, #7331

die ärzte sind ... der Grund für nächtelange KTA-Programmierungen und einer Menge Spaß, bei eben dieser oder halt auf Konzerten, aber das schreibt ja jeder

CelCel, #10078

die ärzte sind ... & der DÄFC ist ...

D@RK, #870

die ärzte sind ... für mich immer sehr hilfreich gewesen, da sie einem mit Ihrer Musik durch jede Lebenslage begleiten, sei es nun etwas schönes wie zum Beispiel ein bestandener Abschluss oder etwas trauriges, wie der Tod eines Freundes oder Angehörigen und dafür bin ich sehr dankbar.

der DÄFC ist ... für mich eine tolle Erfahrung gewesen, da man sich sehr gut mit Gleichgesinnten austauschen und Spaß haben konnte (z.B. im damals selbst Organisierten Chatroom, im Forum oder auf Konzerten) und außerdem gab es immer einen super Service, auf den man sich verlassen konnte und der Probleme, Fragen und Bestellungen immer schnellstmöglich bearbeitet hat. Ich werde ihm bestimmt nachtrauern. Vielen Dank an das Team für die super Arbeit!

Erbsengrün, #10230

die ärzte sind ...
- ein Gute-Laune-Generator!
- die beste Möglichkeit, eine versäumte Pubertät nachzuholen.
- ein Qualitätsmaßstab für andere Bands.
Die Band, bzw. die einzelnen Bandmitglieder, sind mir Unterhaltung, Inspiration und ein steter Quell der Freude. Als Vorbild taugen sie für mich leider nicht - uns trennen Welten. Macht aber nichts! Sie verhindern immerhin zuverlässig, dass ich Dümmeren nachlaufe.

der DÄFC ist ... ein vorbildlicher Fanclub. Er ist perfekt! Präsentation, Information, Unterhaltung sind professionell. Es ist zu schade, dass das bald alles der Vergangenheit angehören soll! Die Website ist so liebevoll und gleichzeitig benutzerfreundlich gestaltet. Die Prawda ist ein Fanzine der Extraklasse. Und Natollies Mails waren göttlich! Der Fanclub verdient, dass man sich seiner erinnert. Es wird keinen besseren geben!

m_z1, #8667

die ärzte sind ... Götter, die auf jedem Album ein Lied passend zu meiner aktuellen Lebenssituation geliefert haben. (Zuletzt Fiasko - Grüße an H@Garage)

der DÄFC ist ... die beste Sekretärin der Welt, die mich immer kompakt, zeitnah und präzise mit den wichtigsten Informationen aus dem DÄ-Universum beliefert und die passenden Kleider bereitgelegt hat. -> Und dafür nochmal rechtherzlichen Dank!!! Es wahr sehr schön, diesen Luxus in dieser schnelllebigen Zeit genießen zu dürfen. Ich wünsche jedem von Euch alles Gute auf eurem weiteren Weg durchs Leben! Wie würd es wohl einer der drei Götter sagen: Lieber immer geil ficken, als gefickt zu werden ;-)
Und auch nochmals Dank der Platform DÄOF/DÄFC für LasseLabern. Tatsächlich wurde ich schon im "Real-Life" darauf angesprochen, erkannt am Nickname meiner DÄOF-Mitgliedsjacke...

seyshat, #8220

der DÄFC ist ...
Neulich kamen Sie und schrieben zuviel,
über die Aufgabe des Fanclubs und Schließung des DÄFC.
Sie wollten nur unsern Beitritt, Glamour und die Ärztewelt.
Doch jetzt soll es vorbei sein und das ist nicht fein!

Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.
Lass mich doch in Ruh und texte mich nicht zu.
Das sind Dinge, von denen ich keine Ahnung haben will.
Behalt die Auflösung für dich! Es interessiert mich nicht!

Neulich kam DÄOF frisch von der OP.
Künstliche Umstylung.
Na schönen Dank – Jetzt haben wir den DÄFC
Sie hörten nicht auf und ging mehr ins Detail.
Ihnen ist es wohl egal, ob ich´s hören will.
Ich wünschte mir ein Beil!
( Hack, Hack, Hack, Hack ! )

Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.
Lass mich doch in Ruh und texte mich nicht zu.
Das sind Dinge, von denen ich keine Ahnung haben will.
Behalt die Auflösung für Dich! Es interessiert mich nicht!

Ich hör Dir nicht zu! Lass mich in Ruh!

Mein Haus, mein Boot, mein Pferd.
Wie viel ist mir der DÄFC wert?
Was ziehst du Dir da in deine Nase?
Marius-Müller-Osterhase.
Macht sie´s mit dem Mund,
oder mit Claudia Schiffer´s Hund?

Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.
Lass mich doch in Ruh und texte mich nicht zu.
Das sind Dinge, von denen ich keine Ahnung haben will.
Behalt die Auflösung für Dich! Es interessiert mich nicht!

Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will.
Die Auflösung vom DÄFC ist Mist. Das wollen wir alle nicht!
Behalt die Auflösung für Dich! Es interessiert mich nicht.

Ohne den DÄFC ( DÄOF ) fehlt uns allen etwas. Es war zwar eine tolle Zeit aber traurig ist es trotzdem! Lieber DÄFC du wirst uns allen fehlen!

andimati, #8471

der DÄFC ist ... bzw. für den DÄFC ( DÄOF ) ist mir kein Weg zu weit! Ich habe die lange und weite Reisen auf mich genommen und habe in 8035 km Luftlinie unseren Fanclub würdig auf der Insel Hudhuranfushi (Malediven) vertreten!

Sonni, #4662

die ärzte sind ... WAHRHAFTE WORT-GIGANTEN!!!! POETEN...... MIT WITZ UND PROVOKATION VERBREITEN SIE IHRE BOTSCHAFT UND ROCKEN DIE NATION. GENUG DER WORTE...... ZEUGT VIELE KINDER SO DAS DER WAHNSINN KEIN ENDE NIMMT. :o)

der DÄFC ist ... Danke für diese tolle Zeit, ihr habt uns immer super informiert.... wo bekomm ich denn jetzt meine DÄ Infos her? Trauer :o(

Markus '83, #983

die ärzte sind ... La mejorbanda del mundo

belaishome, #9338

die ärzte sind ... Mein Name ist Robert, ich komme aus Berlin und bin seit 21 Jahren Ärztefan. Alles begann, wo ich mit 9 Jahren in Österreich war. Es war in Wagrain im Ferienlager und eines Abends in der Kinderdisco, hörte ich diesen einen Song. Zu Spät und dieser Song hat es mir angetan. Meine erste CD holte ich mir auch gleich, live in Westerland. Die Jahre vergingen und jetzt bin ich 30 Jahre alt geworden. Und wenn ich so zurück schaue, habe ich viel erlebt. Durch ihre Musik, z. B. meinen ersten Kuss, da hörten wir "Mach die Augen zu", oder ich lernte viele neue Freunde kennen. Aber das wichtigste wahr für mich, das ich mein besten Freund kennen gelernt habe, durch die ärzte, den ich schon seit 10 Jahren kenne. Ich kann so viel schreiben, aber das wichtigste ist, dank der Musik von die ärzte, habe ich nie aufgeben und immer an mich geglaubt. Aber ich bin auch froh, das es den Spacken und DÄOF gab, wegen den ganzen Infos und co. - da wusste man immer, was bei die ärzte so ab geht. Ich danke euch!

Mr. Exzess, #234

die ärzte sind ... für mich,
- ein großer Blonder, der wohl die ganze Welt gesehen hat und deshalb schon so oft die richtigen gesungenen und gesprochenen Worte, auf die Fragen dieser Welt gefunden hat.
- ein düsterer Graf, der wohl alles an Rock'n Roll miterlebt hat was der Mensch erleben kann und deshalb schon so oft die richtigen gesungenen und gesprochenen Worte, auf die Fragen dieser Welt gefunden hat.
- ein chilenischer Ausnahmemusiker, der wohl alle Fassetten von Deutschland gesehen hat, dennoch geblieben ist und deshalb schon so oft die richtigen gesungenen und gesprochenen Worte, auf die Fragen dieser Welt gefunden hat.
- gerade weil sie sind wie sie sind, die beste Band der Welt.

der DÄFC ist ... für mich ein Absender über den ich mich immer sehr sehr gefreut habe, wenn er auf einem Brief in meinem Briefkasten auftauchte.

Rädlädy, #993

die ärzte sind ... die Chanel-Nagellacke der Musikindustrie.

Geka, #6047

die ärzte sind ... die musikalische Liebes meines Lebens! Klingt kitschig, ist aber so. Zum Beweis gibt's auch ein Bild :-)

der DÄFC ist ... der bäste Fanclub, in dem ich je war. Über ihn habe ich so viele tolle Menschen kennengelernt, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte, allen voran meine beste Freundin. Dafür möchte ich ganz fett DANKE sagen!
Dass es den FC bald nicht mehr geben wird, macht mich u.a. deshalb auch wirklich traurig - und ich hätte nie gedacht, dass ich mal sowas wie einem Fanclub hinterher weinen würde *g*.
Aber ich weiß, dass die Freundschaften nicht mit dem DÄOF enden werden und ich auch viele von Euch wiedersehen werde. Also freu ich mich lieber auf die schöne Zeit, die da noch kommt, als traurig über das Vergangene zu sein :-) Lieben Dank an Euch für die Mühe, Zeit, Geduld und überhaupt für Alles. Ihr habt das ganz ganz toll gemacht!

july_99, #10635

die ärzte sind ... EINE BAND, die
- dich mit ihren Texten zum lachen zu bringen, obwohl du gerade eigentlich weinen wolltest oder umgekehrt...
- Texte schreiben, mit denen du die 100%ig identifizieren kannst...
- dich von ihrer Musik abhängig machen, so dass du dir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kannst...
- Lieder/Melodien zu schreiben, die dir tagelang/wochenlang/monatelang/jahrelang nicht mehr aus dem Kopf gehen...
- dir das Gefühl, geben etwas besonders zu sein weil du ihre Musik hörst
- dich mit ihren Texten aus den schlimmsten Kriesen holen...
- ihre Fans zu verarschen, aber dennoch zu respektieren...
- ihre Fans so zu vereinen, dass die besten Freundschaften entstehen
- so treue Fans zu haben, die ihnen trotz monatelagen/jahrelangen Warten immer noch die Treue halten...
- es verdient hat den bästen Faclub zu haben (hatten)...
- eine Tour ausverkauft zu bekommen, ohne dass jemand AUCH nur einen Ton von ihrem neuen Album gehört hat...
- mir schon mit meinen (kleinen) 13 Jahren den den Sinn des Lebens gezeigt hat
- DEN NAMEN DIE BÄSTE BAND DER WELT VERDIENT!!!!!

Kettenhemd, #9937

die ärzte sind ... & der DÄFC ist ...


feli, #10362

die ärzte sind ... der Grund, warum ich mit dem Gitarre spielen angefangen habe, die Band, die meine Welt musikalisch bereichert hat, die geilste Live-Band, zum Teil Lebensvorbilder, unheimlich sexy, die einzig wahren Punks und um alles zusammenzufassen: einfach die bäste Bänd där Wält!!!

Toozmar, #1332

die ärzte sind ... seit 10 Jahren meine ständigen Begleiter in Sachen gute Laune, Musik, Konzerte, Spaß und Liebe.

der DÄFC ist ... für mich immer eine Anlaufstelle gewesen. Immer top informiert, immer was spannendes zu berichten. Ab und an mal was gewinnen, ab und an mal neue Leute kennen lernen, ab und an mal neue Bands kennen und lieben lernen. Der DÄFC ist einfach der beste Fanclub der Welt. Danke für die 5 herrlichen Jahre ♥!

sonni24, #7181

die ärzte sind ... wie sie selbst schon sagen, DIE BESTE (Live-)BAND DER WELT!!!!! Ich hoffe, sie machen noch ne Weile weiter, so dass wir noch lange super Mucke auf die Ohren und auf die Augen bekommen.

tina-80, #10145

die ärzte sind .. Die Beste Band der Welt, klar! Aber was bedeuten sie mir? Sie lieferten den Soundtrack meiner Kindheit, Jugend und meines Erwachsenenlebens. Aber sie waren auch meine „Einstiegsdroge“ für Punkrock. Ich bin mit ihnen groß geworden. Das Beste an ihnen ist, dass sich über die Jahre ihre Musik sehr gewandelt hat aber sie sich trotzdem treu geblieben sind. Jedes Album ist anders aber es macht immer Spaß. Bisher konnte ich alle Alben abfeiern und wurde nie enttäuscht. Sie sind die beste Liveband die wir hier in Deutschland haben (...vielleicht sogar in der ganzen Welt). Immer wenn ich alte Ärzte-Songs höre muss ich lächeln. Selbst bei „½ Lovesong“ obwohl dieses Lied mich immer an meinen ersten schlimmen Liebeskummer erinnert (es war furchtbar!!). Ich kann nicht sagen wie oft ich mein Lieblingslied „Der Graf“ gehört habe, aber ich bekomme immer noch jedes Mal wieder Gänsehaut dabei. Es gibt einfach nichts Vergleichbares als wie die ärzte.

der DÄFC ist ... Zu dem Ende des DÄFC kann ich nur sagen: Dankeschön für alles! Es hat sehr viel Spaß gemacht.

PunkyFlunky, #11290

die ärzte sind ... für mich ein Bestandteil meines noch jungen Lebens und bereichern es ungemein. Ohne die ärzte hätte ich niemals so nette Leute kennen gelernt, auf Konzerten oder durch den Fanclub, oder noch nettere Städte besucht in ganz Deutschland. Ich würde sagen, diese Band macht süchtig und das schneller, als man es zugeben kann. Anfang der Tour, waren 2 Konzerte geplant, solangsam werden es 12 ... Was soll man dazu noch sagen? ;-) Und das wichtigste für mich: Ohne BelaFarinRod hätte ich nie angefangen selber Musik zu machen und selber Konzerte zu spielen.

der DÄFC ist ... Ein Danke reicht wohl dafür nicht aus, auch was der DÄFC alles möglich gemacht hat, auch wenn ich es sehr schade finde, dass er nicht bestehen bleibt, aber ich sag mal DANKE, und zwar ein großes DANKE, an alles was ihr fertig gebracht habt!

Duplica, #4061

die ärzte sind ... & der DÄFC ist ...

mida0710, #6354

die ärzte sind ... hoffentlich noch lange aktiv; die (aller-) beste Band der Welt; seit meiner Jugend meine Lieblingsband.

Martoon, #7255

die ärtze sind ... auch ich habe mir die Mühe und Gedanken gemacht, wie ich mich bei euch für die letzten 4 Jahren (ich bin seit 2008 Mitglied) bedanken soll. Dabei habe ich mir die ganzen "die Ärzte" Bandfotos angesehen und kam auf die Idee aus allen Fotos die BelaFarinRods herraus zuschneiden und auf ein Bild zu setzten. Dazu gehörten natürlich die Däfc Logos, die Prawdas und die Platten Cover.

der DÄFC ist ... Wollte mich zum Schluss für die letzten Jahren bedanken, ganz besonders für die "Prawda", die ich immer gerne gelesen habe. Macht es gut und viel Spass noch mit der besten Band der Welt.

Heidi SH, #10881

die ärzte sind ... einfach genial:
- super Musik
- tolle Texte
- gigantische Konzerte
=> die beste Band der Welt - insbesondere durch den einzigartigen Humor von Farin und Bela - durch die (für mich) die Welt schöner ist!

der DÄFC ist ... der beste Fanclub der Welt:
- schnelle und umfassende Informationen rund um BFR
- beeindruckendes Engagement der Aktiven.
Ich werde die E-Mails und die Prawda vermissen!

janmaxvetter, #12032

die ärzte sind ... Götter, Könige, Helden, keine Musiker, Blödmänner, Arschlöcher, gehören ab und zu geschlagen aber immer geliebt.

RockGirl33, #11782

die ärzte sind ... für mich mehr als eine Band. Als ich angefangen habe ihre Musik zu hören, war ich an einem Punkt in meinem Leben, wo ich mich selbst nicht mehr leiden konnte, weil ich zu feige war meine Meinung zu sagen und überhaupt das zu machen was ich selbst wollte. Die drei haben es geschafft, dass ich jetzt viel mehr Selbstbewusstsein habe und dass es mir mittlerweile relativ egal ist was die Leute von mir denken, wie auch immer sie das geschafft haben. Insgesamt bedeuten die die ärzte und ihre Musik mir sehr viel, weil sie meinen Charakter zum Teil stark mit geprägt haben, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. Was ich besonders an BelaFarinRod schätze ist, dass sie das machen was sie selbst wollen und sich kein bisschen an Erwartungen von Fans oder anderen Menschen halten. Sie waren und sind einfach die beste Band der Welt.

der DÄFC ist ... In meiner leider sehr kurzen Zeit als Mitglied beim DÄFC habe ich sehr viele positive Sachen erlebt. Ich habe Freundschaften geschlossen mit Leuten die ich davor nicht einmal kannte und ich habe gemerkt, dass Ärzte-Fans eine große Gemeinschaft sind. Auch bedeutet der DÄFC mir viel, weil ihr es immer wieder geschafft habt mich mit euren Mails bzw. deren Anfängen ala „Das Rätselraten ist beendet: Einen Tag vor dem Meldeschluss hat sich Bundestrainer Jogi Löw auf seine 23 EM-Spieler festgelegt - Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González sind nicht dabei. Daher wird die "Das Ende ist noch nicht vorbei"-Tour wie geplant fortgesetzt!“ zum Lachen zu bringen und mir mit euren immer liebevoll zusammengesuchten und dann für uns verlinkten Interviews von Die Ärzte oder Berichten zu Konzerten eine Freude zu machen. Dafür nochmal ein Riesen Dankeschön meinerseits.

Die_Gräfin, #11842

die ärzte sind ...



rochsi, #7680

die ärzte sind ... kurz und kanpp: die beste Band der Welt.

Lissy, #591

die ärzte sind ... für mich die Band mit den schlauesten, witzigsten, besten, genialsten Texten überhaupt! Wenn ich Die Ärzte höre gehts mir gut, egal ob ich vorher gestresst oder genervt war. Danke für immer dafür!

Luiii, #7786

die ärzte sind ... & der DÄFC ist ...


Alyssa, #10243

die ärzte sind ... aus Berlin (auuuuuuus Berliiiiiiin) - außerdem sind sie der wichtigsten Bestandteil meines Alltags, meine Vorbilder, seeeehr talentierte Musiker, gutaussehend, sympathisch, der Grund weswegen ich überhaupt den Ehrgeiz entwickelt habe ein Instrument zur Hand zu nehmen und sie sind der Beweis, dass es die perfekte Musik gibt. Die ärzte sind drei total unterschiedliche aber doch perfekt zusammen-
passende Persönlichkeiten, die man eigentlich gar nicht beschreiben kann. Man muss sie einfach erleben. Sie sind die beeindruckendsten Menschen, die ich je erlebt habe.

TEError, #8201

die ärzte sind ... für mich nicht nur eine Band. Sie sind immer für einen da. Durch sie gibt es was zu lachen, selbst wenn sonst alles scheiße ist. Tolle Konzerte, neue Freunde und Gesprächsthemen, Vorfreude. Ihr Wahnsinn ist mitreißend und ihr kindischer Quatsch gibt mir die Hoffnung, dass ich auch in 30 Jahren noch nicht erwachsen werden muss.

der DÄFC ist ... Lieber DÄOF, vielen Dank, dass ihr mich in meinem Fan-Sein unterstützt und den Wahnsinn ein Stück größer gemacht habt. Ich werde diese herrlichen Jahre mit euch nie vergessen. Ich vermisse euch jetzt schon.

dästeph, #10361

die ärzte sind ... drei Götter, ohne die ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen könnte. Angefangen hat es 2007, da lief gerade bei MTV was über die ärzte, ich rief meinen Dad, da er schon DÄ Fan war und auch schon einige CD´s hatte. Dann wurde eingeblendet das die ärzte auf Tour gehen und mein Dad meinte: „Da gehen wir hin!“ Mein erster Gedanke war: „Oh Gott hoffentlich werde ich nicht zertrampelt.“ Wohl bemerkt ich war erst 14 und vorher noch nie bei einem Konzert gewesen. Ich mochte DÄ schon, war aber jetzt kein riesen Fan. Das Konzert am 28.11.2007, in Leipzig hat dann alles geändert!! Nach diesem Konzert habe ich jeden Tag DÄ gehört bis ich alle Lieder perfekt mitsingen konnte und habe auch gleich alle CD's meines Dad's bei mir im Zimmer gebunkert. Jetzt kann ich behaupten: "Ich bin ein richtiger die ärzte Fan!!" Wenn mich Leute fragen, was ich so für Musik höre, antworte ich natürlich mit DÄ. Die meisten schauen mich dann ziemlich ungläubig an, weil es eigentlich nicht zu mir passt. Und wenn die Leute dann fragen: "Warum die ärzte?" Dann sage ich .. Die ärzte sind ... Nicht nur die Beste Band der Welt, nein sie ist viel mehr. Sie besteht aus drei sehr gut aussehenden, symphytischen Männern. Die unglaublich witzig sind, ich würde mir auch einfach nur eine CD mit ihren Unterhaltungen/Interviews oder Kommentaren anhören und wäre begeistert. Ihre Songs sind nicht nur vom Inhalt zeitgemäß, auch haben sie fantastische Texte und sind großartige Musiker. Trotz, dass sie ja doch alle irgendwie verschieden sind. Und live sind sie Weltklasse!! Ich bin der Meinung jeder sollte einmal in seinem Leben bei einem DÄ Konzert gewesen sein. Auch wenn man nicht auf die Musik steht, ist es immer wieder geil, einfach dabei zu sein. Ihre Musik hilft mir, wenn es mir mal schlecht geht aber sie bringt mich auch immer wieder zum lächeln! Ja, mittlerweile habe ich 4 die ärzte (inkl. Laternen Joe), ein FURT und ein Bela B. Konzerte besucht. Bin im Besitz von 21 CD's (inkl. FURT & Bela B.), 5 DVD's, einmal Bettwäsche, ein Puzzle (was dank der Hilfe von meiner Mutti fertig an meiner Wand hängt), 3 Autogrammkarten, die Biographie, 9 Prawda's, 3 Kalender und noch vieles mehr. All dies hat sich in 6 Jahren angesammelt. Ich bin bei Youtube immer auf der Suche, nach neuen Videos die ich noch nicht gesehen habe, nach Interviews die ich noch nicht gelesen habe. Und jeden Tag mindestens einmal bei bademeister.com. So lebe ich mein Fan-Sein aus! Und ich danke hier ganz offiziell Bela Farin Rod für ihre tolle Musik & das sie nach all den Jahren immer noch zusammen Musik machen!!

der DÄFC ist ... Seit 2010 bin ich Mitglied im DÄOF/DÄFC (nach langem betteln). Ich finde den Fanclub ne super Sache. Nicht nur für die Fans, die immer aktuell über alles informiert wurden, wo man sich im Kaufhaus oder in der Kleiderkammer neu ausstatten konnte oder wo man zweimal im Jahr die Prawda bekommen hat. Die vielen

interessanten Artikel, Gewinnspiele, Fotos und andere tolle Sachen beinhaltet hat. Aber auch für die Band, ist es sicherlich toll gewesen, zu wissen, dass man einen eigenen Fanclub hat, der immer weiter wächst. Ich glaube das ist eine ganz großartige Bestätigung für die drei. Auch die Tatsache, dass die aktuelle Tour so schnell ausverkauft war, bevor irgend jemand was vom neuen Album gehört hat! Umso trauriger fände ich es, wenn irgendwann alles vorbei ist aber irgendwann ist auch mal Schluss. Für den DÄFC beginnt das Ende jetzt, ich hoffe das es bei DÄ noch ein bisschen anhält. Aber aus all diesen Punkten lässt sich doch schließen, dass es einfach die Beste Band der Welt ist!! Ich danke dem DÄOF/DÄFC für die tolle Zeit und ihre Mühen.

Sebi16, #11812

die ärzte sind ... die Dreifaltigkeit in Person nähmlich Bela, Farin und Rod. Ihre Musik ist das Beste vom Besten. Deshalb sind sie wortwörtlich "Die Beste Band der Welt".

der DÄFC ist ... Ich war zwar nicht lange in dem DÄFC aber es war eine tolle und überragende Zeit, ich schätze sehr euer Engagement und eure Arbeit. Danke!

Pauline, #12048

die ärzte sind ... seit ich 7 Jahre alt war, meine einzige Definition von ''gutem Musikgeschmack''! Die Ärzte sind auf dem Großteil meiner Shirts :o

Olstaeh, #10752

die ärzte sind ... der Grund, warum ich meiner Familie und meinen Freunden so manches Mal auf die Nerven gehe.

der DÄFC ist ... für mich der beste Weg, den die ärzte und anderen zu zeigen, wie viel mir die Band bedeutet.

fufighters, #11845

die ärzte sind ... bzw. stellen für mich eine Art zweites zu Hause dar. Sie haben mich in meiner kompletten Jugend begleitet. Sie haben mich sozialisiert. Ich hab ihnen unglaublich viel zu verdanken, denn das was sie mir gegeben haben ist einfach viel zu viel um es in Worte packen zu können (oder wie fu immer so schön sagt: Es würde den Rahmen sprengen.“) Ich bin mit ca. 9 Jahren durch meinen großen Bruder auf die ärzte aufmerksam geworden und hab in den folgenden Jahren fast nichts anderes mehr gehört. Bis heute sind sie für mich nicht nur die beste, sondern definitiv auch die wichtigste und einflussreichste Band der Welt. Das was sie mir Tag für Tag geben, wird wahrscheinlich nie wieder eine Band schaffen. Durch sie hab ich viele meiner jetzigen besten Freunde kennengelernt, wofür ich ihnen immer wieder dankbar bin. Ich liebe diese Typen. Und ich werde es immer tun. Immer.

Reggen, #3001

die ärtze sind ... Bei meinem Jungesellinenabschied (was für ein Wort!) haben meine Mädels mir einen selbstgemal-
ten Gwendoline-Overall geschenkt den ich den Tag tragen durfte :) Also selbst an diesem Tag begleiten mich BelaFarinRod! Die ärzte sind allgegenwärtig :)

der DÄFC ist ... Vielen Dank für die lustigen und informativen News rund um unsere Lieblingsband :) Es war eine schöne Zeit mit Euch!

Stiffler, #8022

die ärzte sind ... meine Begleiter vom ersten Tag meines Lebens an, da meine Eltern ebenfalls Fans sind. Ich hörte sie schon im Bauch meiner Mum. Vielen lieben Dank für die schöne Zeit sowohl auf Konzerten als auch zu Hause :O)

der DÄFC ist ... Und ein dickes Lob an alle, die zum Fanclubteam gehören. Ihr habt das klasse gemacht. DDDDAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEE für alles :O)

ärzte_freak., #8358

die ärzte sind ... Bela. Farin. Rod. Äußerlich erwachsen. Mental manchmal noch 16. Gutaussehend. Groß und klein. Dünn, zeitweise auch mal bierbäuchig (gewesen). Grün-, braun- und graublaugrünbraungold-äugig. Blond und schwarzhaarig (gefärbt ;)). Tätowiert. Großmäulig (Doppeldeutig!). Laut. Zurückhaltend. (Party)Schwul. Hetero. Politisch nicht immer korrekt, aber auf jeden Fall richtig ausgerichtet. Vielseitig. Unglaublich tolle Texter. Ohrwurmhervorbringende Musiker. Berührend. Verwirrend. Scheinheilig. Sympathisch. Grenzdebil. Ambivalent. Teilweise eher weniger als mehr in Deutschland. Lustig. Unterhaltend. Evil. Ironisch, manchmal beinahe schon sarkastisch. In den richtigen Momenten ernst. Nur in ihrer Musik privat. Selbstständig. Nicht auf die Meinung anderer angewiesen. Immer noch Punkrock - zumindest psychisch. Aufmunternd. Ein Begleiter in jeder Lebenslage. Durch ihre Musik immer da. Einfach so. Lebensretter. Der Grund für viele Freundschaften und Reisen. Viel mehr als nur die heilige Dreieinigkeit BFR. Eine Art Familie. Tolle (und minder tolle) Fäns. Auch die Menschen, die nicht in der Öffentlichkeit stehen. Mythos und Legende zugleich. Anders. Einzigartig. Unendlich. Wie Liebe, nur lauter. Balsam für die Seele. Eine Lebenseinstellung. Alles für mich. Und mittlerweile unabhängig von Sahnie - denn seit '93 haben sie ja Rods viel schöneres Gesicht. :) Danke. ... einfach die beste Bänd der Welt.

der DÄFC ist ... Für immer der DÄOF, nicht der DÄFC. Informationsquelle #1 gewesen - dann kam Facebook... Bestehend aus vielen tollen Leuten. Besserfäns. Alles-Besitzer-Fäns. Mittourer. Freäks. Provozierer. Nervensägen. Es-nie-lernen-Wollern. Dennoch eine große Gruppe Menschen mit der gleichen Leidenschaft, nämlich dieser einen Bänd, für die die Liebe nie zu Ende gehen wird. Günstig. Der Grund für tolle Momente, Freundschaften und eines der schönsten Konzerte, das ich erlebt habe - das DÄOF-Konzert in Hamburg. Möpse. Prawda. Einfach so da gewesen, aber nie selbstverständlich. Arbeitsintensiv. Freiwilligenarbeit. Engagiert. Informiert. Einzigartig. Toll. Danke. ... der beste Fänclub der Welt gewesen.

Filubla, #10883

die ärzte sind ... verdammt nochmal die beste Band der Welt! Und Farin & Bela sind das süßeste Paar der Welt ;)

Gwendoliney, #7733

die ärzte sind ... der Grund dafür, das ich zum Rock gefunden habe!

Kalter_Engel, #5480

die ärzte sind ... die unbestritten beste Band der Welt. Punk ist meine Religion, Belafarinrod mein Gott! die ärzte sind meine absolute Lieblingsband seit 15 Jahren und haben mich mit Ihrer Musik durch gute und schlechte Zeiten begleitet. Ich hoffe noch viele großartige Konzerte besuchen zu können und meine Alben-Sammlung noch zu vergrößern.

der DÄFC ist ... immer sehr engagiert, Neuigkeiten zu verbreiten und die Mitglieder auch in dä-ruhigen Zeiten "bei Laune zu halten". Vielen Dank für "DÄ liebt DÄOF" in Hamburg, die Gewinnspiele, die Newsletter und tollen Aktionen in den letzten (für mich) 4 1/2 Jahre.

Gräfin93, #11033

die ärzte sind ... Für mich sind die ärzte eine starke Stütze in schweren Zeiten. Ob in einer Klasse, in der mich niemand so akzeptiert hat wie ich eben bin, oder beim Tod geliebter Menschen: ihr Musik hat mir immer wieder geholfen und die Kraft gegeben weiter zu machen. Für jede Stimmung ist einfach immer ein passender Song zu finden und so begleiten sie mich einfach überall wo ich gehe und stehe. Auch wenn ich von vielen in der Schule dumme Komentare wegen meiner Bandshirts bekommen habe, so haben mir diese auch geholfen, eine meiner besten Freundinnen kennen zu lernen. Sie hat mich nur aufgrund dieses angesprochen und ich würde sie auch nicht missen wollen. Wir sind auch in schweren Zeiten immer füreinander da und so etwas ist 1000 Mal besser als eine Pseudofreundschaft mit irgendwelchen Tussen aus meiner Exklasse, mit denen man einfach nichts zu tun haben will. Denn als die ärzte Fan lernt man schnell, man findet immer wieder Gleichgesinnte egal wo man hinkommt und das gibt immer wieder Kraft. Richtige Freunde akzeptieren sich so, wie man ist und bei allen die ärzte Fans, die ich kennen gelernt habe, ist dies auch der Fall. Der Fanclub hat dies natürlich noch verstärkt, auch wenn ich nur ein Jahr in ihm war, was ich jetzt sehr bereue, da sie Zeit zu kurz war... Irgendwie habe ich auch in diesem nur einzigen Jahr gemerkt, was für eine starke Gemeinschaft wir Fans doch sind. Besoders bei Kozerten merkt man aber, dass es viele gibt, die genauso sind wie man selbst und genauso empfinden, die diese Band genauso wie ich vergötten. Natürlich merkt man es auch an den Fanclubzahlen, aber die Massen vor und in den Hallen zeigen dies am eindrucksvollsten. Ich habe dann immer am meisten gemerkt, dass es sich gelohnt hat in der Klasse gegen den Strom zu schwimmen und nicht wie alle dem Trend nachzulaufen, denn ein Trend ist schnell vorbei, aber eine Liebe zu die ärzte nicht, denn sie ist wie eine Sucht! Eine tolle Sucht!

hophop1, #5639

die ärzte sind ... & der DÄFC ist ... Ich bedanke mich hiermit auch für die wunderbare Zeit mit dem DÄOF/DÄFC! Mir wird wirklich etwas fehlen ohne euch!

schuk, #5315

die ärzte sind ... mehr, als dass ich es in ein paar lausige, von schlechter Rechtschreibung gequälte Worte, in grammatikalisch fehlerhaften Sätzen, fassen könnte. Und trotzdem tue ich es... Nachdem ich damals mit 9 Jahren die Bestie von einem Freund auf Kassette überspielte, traute ich mich nicht "Schrei nach Liebe" vor meiner Oma zu hören, wegen dem bösen A...-Wort, nichtdestotrotz eroberten DÄ damals mein Herz (oder Ohr). Die Planet Punk war damals, abgesehen von einer David Hasselhoff MC, mein erster, orginaler Tonträger. Spätestens seitdem begleiteten mich DÄ in allen Lebenslangen. Voller Stolz kann ich heute behaupten, mit ihnen groß geworden zu sein, doch (zum Glück) nie Erwachsen. Und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar.

Brötchään, #9770

die ärzte sind ...Die die ärzte, Götter (& Spatoren), manchmal auch getarnt als Gurkentruppe, des ROCK, nehmen einen großen und wichtigen Teil meiner kümmerlichen Freizeit ein. Nicht nur, dass ich für sie schon tausende Kilometer hinter mich gebracht habe, nein auch einfach nur als Hintergrundmusik, bei allem was ich mache, auch wenn gerade mal kein CD-Player in der Nähe ist ... Mit zarten 13 Jahren habe ich mir die erste Dosis ärzte-Konzertfeeling gegönnt und komme seitdem nicht mehr von dieser Sucht los. Und ich brauche immer MEHR!!!!! *hin und her wackel*

der DÄFC ist ... Ziemlich schnell fand ich raus, was dieser misteriöse Aufdruck DÄOF auf manchen Jacken und T-shirts zu bedeuten hatte. Nach kurzer Diskussion durfte ich mich dann im DÄOF anmelden und hielt kurz darauf meine erste PRAWDA in der Hand. Ich kann mich noch heute daran erinnern, dass ich sie verschlang und erst zum

Abendessen wieder in die Realität zurückkam. Damals wusste ich noch nicht, dass mir gerade diese Informationsquelle häufiges angespanntes Warten auf die Eröffnung eines Ticketverkaufs, viele Endorphinausschüttungen, vor Freudeglitzernde Augen, eine einmalige Party in Stuttgart <3 und viele Freunde verschaffen würde. Umso mehr traf mich dann der Schock als es hieß, dass mein treuer Begleiter, welcher mir so ans Herz gewachsen war, einfach vernichtet werden soll. Ich glaube ich hab es bis jetzt noch nicht realisiert, dass am Ende dieses Monats alles vorbei sein soll, all die Foren und Gespräche gelöscht, die Möglichkeit nach einem Konzert mit den getroffenen Leuten noch in Kontakt zu bleiben, auch wenn man vergessen hat die Handynummer oder sonstige Kontakt-
möglichkeiten auszutauschen. Wenigstens habe ich noch ein letztes mal als aktuelles DÄFC-Mitglied Geburtstag. Was den Trennungsschmerz aber irgendwie nicht schmälert. Zum Abschluss noch ein dreifaches HOCH an das DÄOF/DÄFC-Team, ich wünsch euch noch alles Gute und bedanke mich noch mal ganz herzlich bei euch für die tolle Zeit!!!

P.S. ...sind "die ärzte"?

*  Wer... Drei Flitzpiepen aus Berlin (auuuus Berlin) mit einem geilen Musikgeschmack und riesen Talent die Massen zum beben, grölen, singen, tanzen ... zu bringen, kurz sie zu unterjochen ;)

*  Wie... Super, witzig, intelligent, schlagfertig, blöd, unverschämt(,) gut aussehend, musikalisch (:P), groß, mittel, klein, blond, schwarzhaarig, gelassen, ...

*  Was... eine Band, Götter, Menschen, die Gurkengruppe, Superhelden, DIE BESTE BAND DER WELT

*  WO... in meinem Herzen

*  WANN... seit dem Urknall bis ans Ende der Sonne

*  WIESO... weil sie es so wollten *muhahaha*

*  WARUM... um uns zum beben, grölen, singen, tanzen, lachen, weinen zu bringen und um spaß zu haben ...

... sind "die ärzte"!

Kill Them All

Der DÄOF (DÄFC) ist ...


...ob mit O oder C...

... nun Vergangenheit. Woche für Woche versorgte er auch uns mit Informationen. Bot uns aufregende Aktionen und sogar ein „privat-“Konzert. Sein Geburtstag war am 01. April, weshalb Geschenke an uns Mitglieder immer schwer zu glauben waren. Auch wir nutzen im letzten bzw. ersten DÄFC-Jahr diesen besonderen Tag aus.

... nun am Ende. Wirklich. Keine wöchentlichen Mails. Keine Vorabinfos. Kein Konzertticketkontinent.

... nun wirklich aus. Uns bleibt nur noch einen Dank an das Team der vergangenen Jahre zu schicken! Wir können den Stress, die Arbeit, aber auch die Freude, die hinter einer die Ärzte-Fansite steht, nachvollziehen und hoffen, dass das lachende Auge größer ist! Ihr habt Euch den Ruhestand verdient. Wir wünschen Euch für die Zukunft weiterhin eine schöne Zeit mit BFR! Vielleicht läuft man sich in Zukunft über den Weg... die dunkle Seite des DÄ-Universums hat immer einen Platz für Euch parat! Zwinkernd

Wir verneigen uns!
Das kill-them-all-Team (Badetuch, Schnoofy, Superseite, Stievo, HauGaß & Flo)

Binä, #83

die ärzte sind ... die Beste Band der Welt! Sie haben mich mein Leben lang begleitet und das werden sie wohl auch immer tun. Denn ich liebe sie! Mal mehr, mal weniger. ... Meine Lieblingsband allerdings besteht schon lange aus anderen Herrschaften. 10 Mann an der Zahl. ;)

der DÄFC ist ... TOLL! Punkt! ... Naja, das sage ich über die Geburt meines Sohnes auch. Schlechtes kann oder will ich wohl immer gerne verdrängen. Aber im Ernst: Ich habe dem FC viel zu verdanken! Ich habe, sowohl im Team, als auch unter den Mitgliedern, viele tolle Menschen kennen und teilweise auch lieben gelernt. Ich habe viel gelernt. Über die Musikbranche, über Menschen, über Zwischenmenschliches und natürlich vor allem auch über mich selber. Ich beherrsche heute die neue Rechtschreibung - wo wann ein Komma hingehört, ist mir allerdings immer noch schleierhaft. Ich kann heute besser Päckchen packen als früher und auch die Postpreise haben sich mir eingeprägt. Ich habe etwas Ahnung vom Vereinsrecht bekommen und auch weiß ich heute, dass ich mit der Steuer möglichst nichts zu tun haben will. Der DÄOF hat mir viele Nerven gekostet, aber auch viele glückliche Momente gebracht. Von den DÄOF-Partys werde ich wohl noch meinen Enkeln erzählen und um einige Interview-Partner beneide ich mich manchmal immer noch selber. Trotzdem glaube ich, dass es gut ist, so wie es jetzt ist und freue mich auf Abende ohne das Forum. Auf vorweihnachtliche Zeiten ohne den Prawda-Stress. Auf die ärzte-Neuigkeiten, ohne in Panik verfallen zu müssen, wer die Infos nun den Mitgliedern präsentieren wird. Und auf die ärzte-Konzerte, ohne dieses ganz drum & dran. Was bleiben wird, ist die Erinnerung an schöne Tage, an glückliche Stunden ... und eine Tasse ... und eine Jacke und ... und ... *schluck* ... DÄOF: Du wirst mir fehlen! Sehr!

Eline, #627

die ärzte sind ... die beste Gurkentruppe der Welt - und als Band schon seit Jahren ein Teil meines Lebens. Welche andere Band kann schon von sich behaupten, dass es zu Pass und zu Unpass von ihnen ein Songzitat gibt, mit dem man um sich schmeißen kann?
Mal glücklich zum (bald) 100. Mal „Zu Spät“ mitgröhlend, mal traurig eine fragwürdige Aussage lesend und sich missverstanden fühlend, diese drei Herren lassen mich selten kalt. So sind sie wohl im Zuge der Fanclubarbeit bisweilen zu allzu menschlichen Idolen geworden - und ich freue mich darauf, sie und ihren Hirnschwund wieder als ganz normaler Konzertgänger abfeiern zu können, ohne sozusagen "jobbedingt"

bedingunglos alles toll finden zu müssen. Ich sage mal so: „Das Leben ist 'ne Party!“ - also, liebe die ärzte, vielleicht wollt ihr euch ja doch mal an einem Comeback versuchen, auch ohne Fanclub?!

der DÄOF war ... harte Arbeit, spannende Interviews, mühevolles Zusammenschustern von Lösungen auf den letzten Drücker, Hirnschwund-Aktionen, Inhaltssuche und viele, viele (!) spaßige, besondere und schöne Momente. Der DÄOF war seine Mitglieder – ob bei Parties, auf Konzerten, im Forum oder bei der DÄ-Stadtrallye und Spartakiade. Der DÄOF war Emails Beantworten bis zum Morgengrauen, Prawdaschreiben, Teamtreffen, Mitgliedsjackenspotting auf Tour, Tickethektik, Sandwichsituationen, Newsschreiberei und Nervenaufreiberei. Unvergesslich, verrückt, kaputtmachend, zum Lachen und zum Weinen bringend, grandios, toll und leider, zum Glück endlich vorbei. Übrig bleibt - yippie-a-yay! - mehr Positives als alles Andere – und so sage ich aus ganzem Herzen: Danke.

Heike, #4

die ärzte sind ... einmal meine große Liebe gewesen. Und wie es bei Trennungen nun mal ist, ist ein Teil trauriger als der andere...

der DÄFC war ... eine unglaubliche Erfahrung für mich. Die Arbeit für diesen Fanclub hat mich erwachsener werden lassen, hat mich viele Dinge anders zu sehen gelehrt, hat mich stärker gemacht, hat mir in einigen Bereichen die Augen geöffnet und hat mir dadurch leider auch die große Liebe namens die ärzte genommen... Das ist der eine Teil. Der andere Teil „DÄOF war“ sieht für mich so aus: Wir waren ein grandioser Fanclub, der unglaublich gute und harte Arbeit geleistet hat! Unsere Prawda kam immer pünktlich auf den Tisch, wir haben immer versucht, zu überraschen und soviel wie nur möglich an Extras für unsere Mitglieder herauszuholen und bieten zu können. Wir haben uns schlicht und einfach die letzten 5 ½ Jahre tagtäglich den Arsch aufgerissen – so gut es eben jeder mit seiner Arbeit und seinem Privatleben verbinden konnte. Und ja: Das Privatleben wurde zu Stoßzeiten wie einer Tour, einer Album-VÖ oder dem unvergesslichen DÄ <3 DÄOF Konzert erheblich eingeschränkt. Deshalb geht ein großer Kuss an dieser Stelle auch an alle Partner von uns, die das mitgemacht haben!

Abschließend bleibt für mich dies: Der Stolz auf die geleistete Arbeit! Der Dank an das ganze Team – für gemeinsames Lachen, Feiern, Weinen, Streiten, Diskutieren, Ideenfinden, Arschaufreißen, zusammenarbeiten! Wir hatten so unglaublich schöne Momente! Siehe Fotos. Der Dank an all unsere tausenden Mitglieder, die so viele liebe

Worte über unsere Arbeit gefunden haben! Die Freude und der Stolz, für meine Lieblingsband gearbeitet haben zu dürfen (danke an Euch Drei, für ebenfalls so viele unvergessliche schöne Momente in den letzten 5,5 Jahren!). Aber eben auch die unendliche Traurigkeit, dass durch „den kleinen Blick hinter die Kulissen“ so vieles in mir kaputt gegangen ist...

Kleine Rocksau, #2796

die ärzte sind ... Bela, Farin und Rod, das weiß doch wohl jeder ;-)

Die ärzte sind rausgedrehte Sicherungen, weil Töchterchen rebellierte.
Die ärzte sind es Wert gewesen, "Kloppe" einzustecken.
Die ärzte sind meine Sozialpädagogen, meine Lehrer.
Die ärzte sind eine Herz- und Gehirnhälfte von mir.
Die ärzte sind ein gewaltiger Teil meiner riesen Klappe.
Die ärzte sind der Stahl in meinem Rückrat.

Die ärzte sind fantastische Fans! Danke Euch für die lieben Worte, das Vertrauen und Unterstützen!
Die ärzte sind für mich, die Helden meiner Kindheit.
Die ärzte sind Lokführer des Zuges meines Lebens... gewesen.
Ich bin am letzten Bahnhof ausgestiegen. Und wollt ihr wissen wie? Scheiße, mit einem riesen Lächeln im Gesicht, gereift, gestärkt und bereit für den nächsten Zug!
Danke meine Lieben für eure geniale Kreativität, euren Optimismus und die nie enden wollende Stärke.
Danke, dass ich durch Euch bin, wie ich bin. Ich liebe das Leben und die Tatsache, dass ich auch sein darf, wer ich bin ;-)
Mein Zug kommt... fix umziehen, Mütze auf, Kelle in die Hand und Fahrerwechsel! Ich bin mir sicher, die ärzte sind an Bord, nicht als Lokführer, aber als wunderbare Reisebegleiter!

der DÄFC ist ... der DÄOF! Basta, Zweisilbig mit Königsbuchstaben - DÄFC, klingt wie ... " Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten"
Und mein DÄOF ist: Susi, Heike, Dosi, Natollie, Thollsten, Eline, Bine, Jessica, Jumps, Martin und Stefan! Der DÄOF ist so ein großes Stück meines Lebens, dass es mir das Herz zerreißt. Ich hatte in letzter Zeit einfach nicht die Kraft, naja, ehrlich auch nicht den Mut, mein Team mit vollem Elan zu unterstützen. Es tut mir sehr leid! Ich habe viel gelesen und meine Meinung gesagt, gemacht und getan, dennoch waren/sind andere stärker als ich es bin. Für mich fühlt es sich zeitweise an, als ob ich aktive Sterbehilfe leiste. Ich weiß aber auch, es muss und es ist gut.
Es ist wie bei Momo mit diesen unheimlichen, schwarzen Männern. Sie sind da, alles ist perfekt, leicht und wunderbar, aber irgendwann kommt der dunkle Schatten. Zeit, Zeit, Zeit..., man nimmt sich diese und investiert in den FC, immer mit der Gefahr, den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Es gab viele Hindernisse, Kreuzungen und Hängebrücken, welche auch in mir eine kleine Momo wachsen ließen. Es ist nicht leicht, eine Liebe des Lebens gehen zu lassen, aber wer liebt, lässt gehen, damit beide Seiten bewusst, genussvoll weiterleben können! Ich musste es lernen. Dieses bittersüße Gefühl wird mich noch eine Weile begleiten.
Was bleibt ... schon wieder ein riesen Lächeln im Gesicht! Danke ans Team, ich habe viel Spaß gehabt, viel gelernt, viel sehr gut gegessen, viel gegrübelt, viel geweint, oft geflucht, neue Schimpfwörter erfunden, intensiv gelebt, aber vor allem habe ich Menschen getroffen, die zu Freunden wurden! Was kann es schöneres geben? Der DÄFC geht, die Freunde bleiben! In diesem Sinne, denke ich an den Gitarristen Nummer Eins, verschlinge das Interview mit meinem kleinen Lieblingsschweizer und denke
"Es kann ja nicht immer regnen..." - " Der Himmel ist blau..."
Meine Lok hat übrigens viel Platz, wer möchte, steigt ein! Tschüssikowski!

Natollie, #6

die ärzte sind ... die ärzte sind die ärzte sind die ärzte und so weiter. Eine Band, ein Produkt, ein Imperium gar? Wenn Farin der Imperator ist und Bela Darth Vader, was ist dann Rod? Darth Maul, so von wegen „der Neue“?“ Und ist Sahnie dann gezwungenermaßen Jar Jar Binks? Oder gilt eben doch die „Es gibt nur einen Gott, Belafarinrod“-Maxime? Unhaltbar oder unfehlbar?

Die Wahrheit, die Prawda also, liegt wie immer irgendwo dazwischen. Nichts ist nur schwarz und nichts ist nur weiß. Vergleiche hinken grundsätzlich, und wir sind doch in Wirklichkeit alle in irgendwelchen Abstufungen von grau anzutreffen.

Folglich mag ich mir hier auch kein Urteil über eine Band anmaßen, die mich lange Jahre begleitet hat, der ich extrem viel zu verdanken habe (Boardhochzeit 20.1.2002 und die Folgen …), und von der ich mich mittlerweile verabschiedet habe. Ein zugegeben erst ziemlich emotionaler Abschied, doch beim ersten Wuhlheide-Konzert 2012 stellte ich dann fest: Näh. Sagt mir nichts mehr, gibt mir nichts mehr, es gibt für mich Besseres zu tun, als die ärzte zu sehen. Zu hören auch? Das ist was anderes, es gibt genug Songs, mit denen ich Menschen und Momente in Verbindung bringe, die mir viel bedeuten, Songs, die mich immer begleiten werden.

Aber die Band als solches? Nun ja. Hängt von zukünftigen Veröffentlichungen ab, klar werde ich reinhören, aber wie es so oft ist im Leben: Man entwickelt sich (ob weiter oder zurück, sei dahingestellt), der eine in diese, der andere in jene Richtung, und bei den die ärzte und mir ist es halt so: It’s not them, it’s me. Der Weg, den sie musikalisch und geschäftlich eingeschlagen haben, ist nun mal keiner, die mich sonderlich interessiert, deswegen wink ich noch kurz mal an der Kreuzung und nehme die andere Abzweigung.

Lieber Bela, lieber Farin, lieber Rod, ihr drei allzu menschlichen Götter – danke für alles, und das meine ich wirklich ernst. No hard feelings.

der DÄOF ist ... Ja, der DÄOF. Sic. Nicht der DÄFC. Punkt. So hieß das hier mal, so wird das hier immer für mich heißen.

Viel zu viel Zeit, viel zu viel Herzblut, Schweiß, Tränen und andere Kackscheiße investiert, immer wieder. Von Trollen drinnen und draußen bis aufs Zahnfleisch runtergemacht worden, immer wieder. Falsche Prioritäten gesetzt, immer wieder. Alles viel zu persönlich genommen, sowieso immer wieder. Gezofft, gezickt, gezankt, ausgestiegen, eingestiegen

immer wieder. Jedesmal geschworen, es beim nächsten Mal besser zu machen, nie mehr drauf reinzufallen, nicht mehr, nicht mit mir.

Hat nicht so ganz geklappt.

Denn immer wieder die Euphorie, die Albernheiten, die wirklich erfüllenden Jobs, die Begeisterung für hochgradig hirnschwindsüchtigen Quatsch, die Zufriedenheit dabei, die Kreativität ausleben zu können, die Leute. Die Leute drinnen und draußen. Klar, nicht alle, nicht immer, aber trotzdem: Die Leute. Egal, wie unpersönlich das Konzept DÄOF auf manche gewirkt haben mag, da standen und stehen Menschen dahinter, die alles und mehr gegeben haben, und auch das immer wieder, und immer wieder wider besseres Wissen. Viele haben das erkannt und geschätzt, andere nicht. Macht aber im Endeffekt auch nicht wirklich was, es gibt bei der Freiwilligenarbeit nun mal keine Entlöhnungspflicht, jeglicher „Lohn“ (sprich: Feedback, ich möchte das bitte nicht anders verstanden wissen, danke sehr!) ist genau so fakultativ wie die Arbeit selber. Und das ist auch gut so, denn man tut’s ja auch nicht deswegen.

Man tut es ... weil man es eigentlich ja mag. Auch den ganzen Stress, das Gehetze, den Ärger, das Haareraufen, das Gefluche.

Der DÄOF, der DÄFC, der gemeinfiese Schweineverein, der leichengepflasterte Wege zurücklassende Moloch, die Nervnörgler, die schleimigen Arschlecker, das vermeintliche Sprachrohr in beide Richtungen (I am whatever you say I am, if I wasn’t, then why would you say I am?) – dieser Fanclub, der hier begraben liegt:

Leider geil.

Susi S., #8

die ärzte sind ... die beste Band der Welt. Oder zumindest die einzige Band, die sich so bezeichnet - auch wenn wir natürlich alle wissen, dass es noch viele viel bessere Bands gibt. Dennoch: die ärzte haben mich zu dem gemacht, was ich bin. Ohne die ärzte hieße ich nicht Susi, ohne die ärzte wäre ich kein Konzertjunkie, und ohne die ärzte hätte ich viele tolle Leute nie kennengelernt. Sie sind ein Teil meines Lebens. Auch wenn der Beziehungsstatus gerade mal wieder ganz klar auf “It's complicated” steht.

der DÄOF war ... der beste Fanclub der Welt. Den ich gerne auch mal “von außen” kennengelernt hätte, um es objektiv beurteilen zu können. Höhen und Tiefen, Freude und

Frust, Vergnügen und Arbeit. Im letzten Jahr leider vermehrt die zweite Alternative, was einen schalen Nachgeschmack hinterlässt ... und dennoch eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Viel zu viel Streit, Provokation, Unterstellungen und Nerverei, nach innen und außen, zeitweise mehrere Stunden Arbeit täglich, ständig erforderliche Bereitschaft, Sippenhaft, Nachtschichten ohne Vorwarnung - aufgewogen durch das Gefühl, etwas Großes zu schaffen, anderen Freude zu bereiten, sowie natürlich haufenweise tolle Erfahrungen. In der Wuhlheide stehen, 17.000 Leute mitklatschen sehen und wissen, dass man ein kleines Rädchen im Getriebe ist und an der ganzen Sache irgendwie beteiligt. Die Partyreihe und Geburtstagsfeier, Teamtreffen, Hamburg, der Aprilscherz im Forum. Menschen in DÄOF-Klamotten auf Konzerten, sogar auf Konzerten anderer Bands. Die (fertige!) Prawda, die man schon auswendig kennt, in den Händen halten. Und natürlich das Team, auch wenn es dort immer wieder Spannungen gab. Aber wo gearbeitet wird, da fliegen nun mal auch Fetzen ... Mehr als einmal habe ich überlegt, ob ich weitermachen oder hinschmeißen soll, immer wieder zerrissen dazwischen, das “Baby” nicht komplett aus der Hand geben zu wollen, andere nicht im Stich lassen zu können und mich selbst dabei aber komplett aufzureiben. Die endgültige Entscheidung tat weh, aber auch gut. Es war eine tolle Zeit, aber die Aussicht auf Freizeit und andere Projekte ist wunderbar. Der DÄOF - er möge in Frieden ruhen.

Thollsten, #580

die ärzte sind ... ein wichtiger Teil meiner Vergangenheit und da sie mir meine Frau beschert haben auch indirekt ein wichtiger Teil meiner Zukunft. Direkt werden sie wohl immer weiter zurück treten und irgendwann nur noch ein nicht unbedeutender Teil der "Weisste noch, damals..." Geschichten am Lagerfeuer sein. Immerhin wurden meine Kumpels und ich damals bei unserem ersten ärzte-Konzert Besuch am Zoll ordentlich gefilzt - und das alles nur weil unserer Fahrer nicht über die Grenze fahren wollte und wir deshalb zu Fuß den Zoll in Lörrach/Riehen überquerten. Außerdem bescherte mir die Band meine bisher einzige Vorladung zur Vernehmung bei der Polizei... Okay, es gab nicht nur Kontakt mit den Ordnungshütern sondern auch viele lustige Stunden mit Songs der Band aus der Konserve, eher so atonales Gegröle auf Grillpartys im Wald und natürlich auch Konzerten von Pratteln bis Prag, von Waldkirch bis Westerland und von Montreux bis Magdeburg.

der DÄOF war ...
... über 900 PHP Files
... über 32000 selbstverfasste Zeilen Code
... 376 Datenbank-Tabellen

... 2.254.545 Datenbank-Einträge
... unzählige Stunden nächtlicher Programmiersessions

... und trotzdem viel mehr als nur diese nackte Zahlen

wolfsaugen, #10308

die ärzte sind ... eine Band, nein, die beste Band der Welt, für die ich noch keinen Ersatz gefunden habe. Ehrlich. Es gibt viele andere (sehr!) gute Bands, aber in meinen Augen reicht momentan noch keine so sehr heran. Sie waren schon immer da, irgendwie. Eher unauffällig für mich, bis ich sie gänzlich für mich entdeckte. Das war zu einer Zeit, in der alles anders war als heute. Aber sie sind geblieben und haben mich auch ein bisschen zu der Person gemacht, die ich heute bin. Das ist etwas, wofür ich Bela, Farin und Rod sehr dankbar bin. Ihre Musik war da, als alle anderen schon weg waren. Sie gibt manchmal mehr, als andere Menschen oder Dinge das können. Das lasse ich mir auch nicht mehr nehmen. Durch meine Mitarbeit im Fanclub konnte ich ein bisschen hinter den Vorhang blicken, mit der Erkenntnis, dass die Götter auch irgendwie menschlich sind. Trotzdem gibt mir die Musik so viel, das ich für ein neues Abenteuer bereit bin.

der DÄFC ist ...eine wahnsinnige, verrückte und interessante Erfahrung gewesen. Eine, die ich definitiv nicht mehr missen möchte. Für mich fast etwa 2 Jahre gesamt, davon etwas über 1 ½ Jahre im Team. Ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt und mich mit Dingen beschäftigt, von denen ich manchmal so gar keine Ahnung hatte. Aber vor allem eins: Mitgehangen, mitgefangen. Auf Bergen wie in Tälern, in schönen wie in unschönen Momenten. Nichtsdestotrotz, in den unschönen Momenten lernt man was fürs Leben, die schönen behalte ich mir in Erinnerung. Vor allem möchte ich noch zwei Gruppen danken: zum einen den Mitgliedern, die den DÄOF (und zum Schluss den DÄFC) zu dem gemacht haben, was er war. Großartig. Toll. Unglaublich. Zum anderen meinen Teamkollegen, die all das aufgebaut und am Laufen gehalten haben. Ihr wart grandios. Danke, das ich für die letzte Zeit mit dabei sein durfte. Ich fand es toll und finde, etwas Huldigung muss hier sein. ;) "Hat irgendwer gesagt, es wäre Zeit für Helden?"

Ende

Zurück zur Startseite